Zwischenlager Obrigheim in Betrieb

Das Kernkraftwerk Obrigheim (340 MW, PWR) hat am 18./19. September 1999 als erstes deutsches Atomkraftwerk ein Zwischenlager für abgebrannte Brennelemente in Betrieb genommen.

11. Okt. 1999

Das Lager befindet sich neben dem Reaktorgebäude und bietet Platz für 980 Elemente. Die Kapazität reicht für 30 Betriebsjahre. Bereits wurden acht Elemente eingelagert, und in den nächsten Monaten ist die Einlagerung von insgesamt 80 abgebrannten Brennelementen geplant. Damit ist das Kernkraftwerk Obrigheim unabhängig vom Abtransport bestrahlter Kernbrennstoffe.
Die Eröffnung des bereits 1983 fertig gestellten Zwischenlagers wurde möglich, nachdem das Verwaltungsgericht des Bundeslandes Baden-Württemberg drei Klagen gegen die 1992 beantragte und im Oktober 1998 bewilligte Inbetriebnahme des Bauwerks die aufschiebende Wirkung entzogen hatte.

Quelle

M.E. nach Auskunft KWO, 12. Oktober 1999

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft