Erneute Zunahme der weltweiten Kernkraftkapazität

2016: zehn neue Kernkraftwerke und drei Stilllegungen

Im Jahr 2016 haben zehn neue Kernkraftwerke den Betrieb aufgenommen: fünf in China und je eines in Indien, Pakistan, Russland, Südkorea und den USA. In Südkorea und Russland haben neue, fortgeschrittene Reaktortypen zum ersten Mal Strom produziert. Drei Einheiten wurden endgültig stillgelegt. Der zivile Kernkraftwerkspark der Welt umfasste somit beim Jahreswechsel 449 Reaktoren in 31 Ländern. Die installierte Leistung stieg auf rund 391’700 MW.

23. März 2017

Im Verlauf des Jahres 2016 hat die weltweit installierte Kernkraftwerkskapazität weiter zugenommen. Im Januar ging die südkoreanische Einheit Shin-Kori-3 ans Netz in Südkorea, der weltweit erste Reaktor des Typs APR-1400, eines fortgeschrittenen Druckwasserreaktors der neuesten Generation. Danach folgten Ningde-4 und Hongyanhe-4 in China, Watts-Bar-2 in den USA, Changjiang-2 und Fangchenggang-2 in China, Nowoworonesch-II-1 – ebenfalls ein Reaktor neuester Bauart – in Russland, Kudankulam-2 in Indien, Fuqing-3 (China) und schliesslich Chashma-3 in Pakistan.

2016 erfolgten drei Stilllegungen: Ikata-1 in Japan stellte den Betrieb am 10. Mai 2016 endgültig ein, Fort Calhoun in den USA am 24. Oktober 2016 und das russische Werk Nowoworonesch-3 am 25. Dezember 2016.

8000 MW mehr nukleare Leistung
Ende 2016 umfasste somit der zivile Kernkraftwerkspark der Welt insgesamt 449 Reaktoren. Die Gesamt-Nettoleistung stieg im Verlauf des Jahres um gut 8000 MW auf rund 391’700 MW. Der Anteil der Kernenergie an der globalen Stromproduktion lag praktisch unverändert bei rund 11%. Darüber hinaus sind rund 60 Reaktoren in Bau und gut 140 in Planung.

Diese und weitere laufend aktualisierte Informationen und Grafiken zu allen Kernkraftwerken der Welt sowie Links zu E-Bulletin-Nachrichten über die Standorte finden Sie auf der interaktiven Plattform www.nuclearplanet.ch.