Globale Schlagworte

Alle Artikel zum Thema "Personelles und Firmennachrichten"

  • 14.03.14
    Das neue Leitbild des Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorats (Ensi) steht unter dem Motto: «Wir stärken Sicherheit» und gibt Antworten auf die folgenden Fragen: «Wer sind wir? Wie beaufsichtigen wir? Wie handeln wir? Was sind unsere Werte?»
  • 13.12.13
    Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (Ensi) hat seit dem 10. Dezember 2013 ein neues Zertifikat ISO9001/14001. Im Rezertifizierungsaudit wurde das Managementsystem des Ensi einer umfassenden Prüfung unterzogen.
  • 18.11.13
    Der Verwaltungsrat der Axpo Holding AG hat Andrew Walo zum neuen CEO ernannt. Walo leitet derzeit die Centralschweizerische Kraftwerke AG (CKW). Er übernimmt am 1. Februar 2014 die operative Leitung der Axpo Holding AG.
  • 08.10.13
    Der Glarner Ständerat Pankraz Freitag (FDP-Liberale) ist am 4. Oktober 2013 im Alter von 60 Jahren im Amt gestorben. Freitag vertrat den Kanton Glarus seit 2008 im Ständerat. Er profilierte sich vor allem als Finanz- und Umweltpolitiker. 
  • 24.09.13
    Michael Dost übernimmt am 1. Januar 2016 die Leitung des Kernkraftwerks Beznau. Er tritt die Nachfolge von Urs Weidmann an, der per 31. Januar 2016 in den Ruhestand treten wird. Roland Schmidiger ist zum stellvertretenden Leiter des Kernkraftwerks ernannt worden. Er übernimmt die Funktion ebenfalls am 1. Januar 2016. 
  • 04.09.13
    Heinz Karrer, CEO der Axpo Holding AG, ist am 29. August 2013 zum neuen Präsidenten des Wirtschaftsdachverbandes Economiesuisse gewählt worden. Karrer wird die Axpo spätestens am 31. August 2014 verlassen.
  • 26.03.13
    Der amerikanische Präsident Barack Obama hat Allison Macfarlane für eine zweite Amtszeit als Vorsitzende der Nuclear Regulatory Commission (NRC) ernannt. Die Bestätigung des Senats steht noch aus.
  • 11.03.13
    Ken Ellis wird auf den 1. April 2013 neuer Geschäftsführer der World Association of Nuclear Operators (Wano). Ellis verfügt über 30 Jahre Berufserfahrung in der Kernindustrie. 
  • 11.03.13
    Der Gouverneursrat der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) hat in seiner Sitzung vom 6. März 2013 den derzeitigen Generaldirektor, den Japaner Yukiya Amano, unter Beifall für eine weitere Amtszeit nominiert. 
  • 30.11.12
    In seinem lesenswerten Buch «Nucléaires: relançons le débat. Il y a de l’avenir, malgré Fukushima» analysiert Bruno Pellaud, Vizepräsident des Nuklearforums Schweiz, die Stärken und Schwächen der Kernenergie. Er beschreibt, was zum Reaktorunfall in Fukushima-Daiichi geführt hat und weshalb die Kernenergie eine Zukunft hat. Pellaud kommt zum Schluss, dass die Kernenergiedebatte noch lange nicht abgeschlossen ist. 

Seiten