Bedingte Kreditgarantie für Neustart von Palisades

Holtec International hat vom amerikanischen Department of Energy Loan Programs Office eine an Auflagen gebundene Zusage für eine Kreditgarantie in Höhe von bis zu USD 1,52 Mrd. erhalten. Damit soll die Wiederinbetriebnahme des Kernkraftwerks Palisades im Bundesstaat Michigan, das 2022 vom Netz genommen wurde, unterstützt werden.

8. Apr. 2024
Das Kernkraftwerk Palisades in Michigan
Das Kernkraftwerk Palisades in Michigan könnte die erste Anlage der USA sein, die nach der Abschaltung wieder in Betrieb genommen wird.
Quelle: Holtec International

Palisades wurde 1971 ans Netz genommen. 2007 verkaufte der damalige Besitzer und Betreiber das Kernkraftwerk an die Entergy Corporation und schloss mit ihr einen bis 2022 gültigen Strombezugsvertrag für die gesamte Stromproduktion ab. Holtec erklärte sich 2018 bereit, den 800-MW-Druckwasserreaktor von Entergy zu kaufen, um ihn stillzulegen. Der Kauf wurde im Juni 2022 abgeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt plante Holtec, den Rückbau und die Dekontamination der Anlage sowie die Sanierung des Standorts bis 2041 abzuschliessen. Doch dann kündigte das Unternehmen an, Bundesmittel zu beantragen, um Palisades wieder in Betrieb nehmen zu können, und die Gouverneurin von Michigan, Gretchen Whitmer, sagte ihre Unterstützung zu.

«Holtec hat heute [27. März 2024] eine bedingte Zusage in Höhe von 1,5 Milliarden Dollar für ein Darlehen des Energieministeriums zur Wiederinbetriebnahme des Kernkraftwerks Palisades erhalten, wodurch 600 gut bezahlte, hochqualifizierte Arbeitsplätze und saubere, zuverlässige Energie für 800’000 Haushalte gesichert werden», sagte Whitmer.

Im Oktober 2023 leitete Holtec offiziell das Verfahren zur Beantragung einer erneuten Betriebsbewilligung bei der Nuclear Regulatory Commission (NRC) für die Wiederinbetriebnahme von Palisades ein, nachdem das Unternehmen zuvor einen langfristigen Stromabnahmevertrag mit der gemeinnützigen Wolverine Power Cooperative für den Verkauf des Stroms aus dem wieder in Betrieb genommenen Kraftwerk unterzeichnet hatte.

Das Wiederinbetriebnahme-Projekt, das von verschiedenen behördlichen Genehmigungen abhängt, zielt darauf ab, den einzigen Reaktorblock des Kraftwerks bis Ende 2025 wieder in Betrieb zu nehmen und ihn bis mindestens 2051 am Netz zu behalten. Zudem beabsichtigt Holtec, auf dem Gelände von Palisades zwei kleine, modulare Reaktoren vom selber entwickelten Typ SMR-300 zu errichten.

Quelle

M.A. nach Holtec International, Medienmitteilung, 27. März 2024

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft