Beznau-2 wieder am Netz

Nach Abschluss der rund 120 Tage dauernden Jahresrevision ist die Kernkraftwerkseinheit Beznau-2 wieder am Netz. Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (Ensi) erteilte am 23. Dezember 2015 die Freigabe zum Wiederanfahren. Die Axpo konnte nachweisen, dass der Reaktordruckbehälter die Sicherheitsanforderungen erfüllt.

23. Dez. 2015

Laut der Betreiberin Axpo Power AG wurden die jährlich wiederkehrenden Revisions- und Prüfarbeiten sowie die Umsetzung der bereits in Beznau-1 realisierten Grossprojekte – die Integration der neuen, autarken erdbeben- und überflutungssicheren Notstromversorgung, der Austausch des Reaktordruckbehälterdeckels und die Inbetriebsetzung des neuen Anlageinformationssystems – erfolgreich und nach Plan durchgeführt. Die Ultraschall-Messungen am Reaktordruckbehälter hätten keine auffälligen Anzeigen ergeben, so die Axpo.

Quelle

M.A. nach Axpo und Ensi, Medienmitteilungen, 23. Dezember 2015

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft