China: nukleares Fernwärme-Projekt des HTR-PM in Betrieb

Laut der China Huaneng Group ist am 27. März 2024 das nukleare Fernwärme-Projekt des Kugelhaufen-Hochtemperatur-Demonstrationsreaktors (HTR-PM) am Standort Shidaowan in der Provinz Shandong offiziell ans Netz angeschlossen und in Betrieb genommen worden.

5. Apr. 2024
Die chinesische Demonstrationseinheit Shandong Shidaowan HTR-PM
Die chinesische Demonstrationseinheit Shandong Shidaowan HTR-PM ist seit dem 20. Dezember 2021 am Netz. Nun ist auch das damit verbundene nukleare Fernwärme-Projekt in Betrieb.
Quelle: CNNC

Das nukleare Fernwärme-Projekt nutzt Hochtemperaturdampf, der dem Dampfsystem des HTR-PM entnommen wird. Mit dem Dampf wird in einem Wärmetauscher Hochtemperaturwasser erzeugt. Dieses fliesst zur Wärmeübertragungsstation, wo über einen weiteren Wärmetauscher Heizwärme für die Haushalte erzeugt wird.

Laut der China Huaneng Group wurde die Wärmeleitung am 22. März 2024 fertiggestellt, und das Projekt wurde am 27. März an das Fernwärmenetz angeschlossen. Das Projekt könne eine zusätzliche Fläche von 190’000 m2 und 1850 Haushalten mit Wärme versorgen. Dadurch werde 3700 Tonnen Kohle pro Heizsaison ersetzt und die Kohlendioxidemissionen um 6700 Tonnen reduziert, so die China Huaneng Group. Die Inbetriebnahme des Fernwärme-Projekts sei ein «Durchbruch bei der umfassenden Nutzung der Kernenergie der vierten Generation».

Der Bau für die Demonstrationseinheit Shandong Shidaowan HTR-PM am Standort Shidao-Bay wurde Ende 2012 offiziell aufgenommen. Bei der Demonstrationsanlage treiben zwei Reaktormodule eine Dampfturbine an, womit eine elektrische Leistung von 200 MW erzeugt wird.

Quelle

M.A. nach China Huaneng Group, Medienmitteilung, 28. März 2024

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft