Einigung über Gemeinschaftsunternehmen CENG

Die Electricité de France SA (EDF) hat mit der amerikanischen Exelon Corporation eine Vereinbarung über ihr Joint Venture Constellation Energy Nuclear Group Inc. (CENG) getroffen. Demnach betreibt nun die Exelon die fünf Kernkraftwerkseinheiten der CENG.

7. Aug. 2013

Nach der Fusion zwischen der Exelon und der Constellation Energy Group im März 2012 übernahm die Exelon mit 50,01% die indirekte Kontrolle über die CENG. Die EDF behielt die restlichen 49,99%. Im Rahmen der Vereinbarung überlässt nun die EDF die operationelle Führung der fünf Kernkraftwerkseinheiten an den drei Standorten Calvert Cliffs im Bundesstaat Maryland sowie Nine Mile Point und Robert E. Ginna in New York der Exelon. Zudem erhält die EDF eine Sonderdividende von der CENG in der Höhe von USD 400 Mio. (CHF 370 Mio.). Zudem wurde eine Vertragsoption vereinbart, die einen Verkauf der CENG-Anteile an die Exelon zwischen Januar 2016 und Juni 2022 ermöglicht.

Die jetzt unterzeichnete Vereinbarung folgt auf die im Januar 2012 erzielte Einigung über die Zukunft der CENG. Die EDF hatte sich anfänglich gegen die Übernahme der Constellation durch die Exelon gewehrt, da sie einen Integritätsverlust ihrer Investition ins Gemeinschaftsunternehmen befürchtete.

Quelle

M.A. nach EDF, Medienmittteilung, 30. Juli 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft