Erste Osart-Unternehmensmission abgeschlossen

Experten des Operational Safety Review Teams (Osart) der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) haben zum ersten Mal ein ganzes Unternehmen auf seine Sicherheit überprüft. Es handelte sich um die tschechische Elektrizitätsversorgerin Skupina CEZ a.s., der Betreiberin der Kernkraftwerke Dukovany und Temelin.

17. Okt. 2013

Auf Ersuchen der tschechischen Regierung führte die IAEO vom 30. September bis 9. Oktober 2013 eine Osart-Mission bei der CEZ durch. Da sei das erste Mal, seit die IEAO Osart-Missionen 1982 einführte, dass ein ganzes Unternehmen in Bezug auf seine nukleare Sicherheit überprüft worden sei, erklärte die IAEO.

Die IAEO-Experten befassten sich mit den unternehmerischen Aspekten, die den sicheren Betrieb der beiden Kernkraftwerke Dukovany und Temelín gewährleisten. Dabei stellten sie eine Reihe «Good Practices» fest und gaben Empfehlungen sowie Anregungen zur Verbesserung der Unternehmensabläufe und -entwicklung ab, die für die Betriebssicherheit von Kernkraftwerken wichtig sind.

Die CEZ sicherte die Umsetzung aller Vorschläge zu und bat die IAEO, in rund 18 Monaten eine Osart-Folgemission durchzuführen. Laut IAEO war dies die 176. Osart-Mission weltweit und die achte in der Tschechischen Republik.

Quelle

M.A. nach IAEO, Medienmitteilung, 9. Oktober 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft