Grossbritannien: Oldbury-1 Ende Februar 2012 vom Netz

Die Kernkraftwerkseinheit Oldbury-1 wird aus wirtschaftlichen Gründen einige Monate früher als geplant die Stromproduktion einstellen. Dies hat die Betreiberin, die Magnox Ltd., mitgeteilt.

27. Okt. 2011

In Absprache mit der Nuclear Decommissioning Authority – der Standorteigentümerin – und dem Office for Nuclear Regulation beschloss die Magnox Oldbury-1 stillzulegen. Ihre Begründung lautet: «Der Weiterbetrieb eines der weltweit ältesten Reaktoren wäre wirtschaftlich nicht mehr tragbar.» Im Juni 2011 war die Magnox noch davon ausgegangen, Oldbury-1 Ende erst 2012 vom Netz zu nehmen. Die Doppelblockanlage Oldbury hätte ursprünglich Ende 2008 den Betrieb einstellen sollen. Die Laufzeit des Kernkraftwerks konnte jedoch bisher zweimal erfolgreich verlängert werden. Block 2 wurde am 30. Juni 2011 endgültig abgeschaltet.

Oldbury-1 ist eine mit Kohlendioxidgas gekühlte, grafitmoderierte Magnox-Reaktoreinheit mit einer Leistung von 217 MW. Von diesem Typ wurden in den 1950er- und 60er-Jahren in Grossbritannien insgesamt 26 gebaut. Davon sind 23 inzwischen stillgelegt. Mitte Oktober 2010 war bekannt geworden, dass Wylfa, das zweitälteste noch Strom produzierende Kernkraftwerk Grossbritanniens, nicht wie vorgesehen Ende 2010 stillgelegt wird, sondern bis zu zwei weitere Jahre in Betrieb bleiben kann.

Quelle

M.A. nach Magnox, Medienmitteilung, 21. Oktober 2011

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft