Grossbritannien plant Vervierfachung der Kernkraftleistung bis 2050

Die britische Regierung hat ehrgeizige Pläne für den Ausbau der Kernenergie vorgelegt, die den grössten Kernkraftausbau seit 70 Jahren darstellen. Bis zum Jahr 2050 sollen etwa elf neue Reaktoren gebaut werden, um ein Viertel des nationalen Strombedarfs zu decken.

12. Jan. 2024
Civil Nuclear Roadmap
Die britische Regierung hat einen Fahrplan für den grössten Kernkraftausbau Grossbritanniens seit 70 Jahren vorgelegt.
Quelle: Department for Energy Security and Net Zero

Die Regierung plant, die Stromrechnungen zu senken, Tausende von Arbeitsplätzen zu unterstützen und die Energiesicherheit im Vereinigten Königreich zu verbessern. Dies beinhaltet die Prüfung des Baus eines grossen, neuen Kraftwerks und die Investition in die fortschrittliche Produktion von Kernbrennstoffen.

Die «Civil Nuclear Roadmap» werde der Industrie Gewissheit über die zukünftige Ausrichtung des britischen Nuklearprogramms geben, zusätzlich zum Engagement der Regierung für Sizewell C und dem weltweit führenden Wettbewerb zur Entwicklung der Technologie kleiner, modularer Reaktoren (Small Modular Reactors – SMRs).

Die Roadmap sieht vor, die Erzeugung einheimischer Versorgung mit sauberer, zuverlässiger Energie bis zum Jahr 2050 um das Vierfache auf 24 Gigawatt zu steigern – genug, um ein Viertel des britischen Strombedarfs zu decken. Zu den Plänen gehören auch die Prüfung eines Kraftwerks im Gigawatt-Massstab, so gross wie Sizewell in Suffolk oder Hinkley in Somerset, die jeweils sechs Millionen Haushalte mit Strom versorgen können.

Die Regierung wird ausserdem bis zu GBP 300 Mio. (CHF 322 Mio.) in die britische Produktion des Brennstoffs HALEU investieren, der für den Betrieb neuer Hightech-Kernreaktoren, erforderlich ist und derzeit nur in Russland kommerziell hergestellt wird.

Der Premierminister Rishi Sunak betonte: «Die Kernenergie ist das perfekte Gegenmittel für die Energieherausforderungen, vor denen Grossbritannien steht – sie ist umweltfreundlich, auf lange Sicht billiger und wird die Energiesicherheit des Vereinigten Königreichs auf lange Sicht gewährleisten.» Die Pläne zur Straffung der Entwicklung neuer Kraftwerke und zur Einführung einer intelligenteren Regulierung könnten den Gesamtprozess und damit auch die Bereitstellung von Kernenergie im Land beschleunigen.

Nach seiner Einführung im letzten Jahr wird die Behörde Great British Nuclear (GBN) die nuklearen Ambitionen des Vereinigten Königreichs vorantreiben, unter anderem durch einen SMR-Wettbewerb, bei dem in Kürze in die engere Wahl kommende Unternehmen zu Ausschreibungen einladen werden.

Quelle

S.D. nach britischem Department for Energy Security and Net Zero, Medienmitteilung vom 11. Januar 2024

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft