Japan: dritter Block mit Mox-Brennstoff in Betrieb

Block 3 des Kernkraftwerks Fukushima-Daiichi hat laut dem Japan Atomic Industrial Forum (Jaif) am 27. September 2010 zum ersten Mal Strom mit Mox-Brennstoff erzeugt.

1. Okt. 2010

Fukushima-Daiichi-3 (760 MW, BWR) ist der dritte Kernkraftwerksblock und der erste Siedewasserreaktor Japans, der den Betrieb mit Mox aufnimmt. Die Tokyo Electric Power Co. (Tepco) – die Besitzerin und Betreiberin der Einheit – hatte Fukushima-Daiichi-3 Ende August während einer planmässigen Abschaltung mit dem Brennstoff beladen. Die kommerzielle Wiederinbetriebnahme ist für Oktober 2010 geplant.

Genkai-3 (1127 MW, PWR) der Kyushu Electric Power Company hatte Anfang November 2009 zum ersten Mal Strom mit Mox-Brennstoff erzeugt und ist somit die erste Kernkraftwerkseinheit Japans, die den Betrieb mit Mox aufgenommen hat. Ikata-3 (846 MW, PWR) der Shikoyu Electric Power Co. folgte im März 2010. Das japanische Mox-Programm sieht vor, bis 2015 Mox-Brennstoff in 16–18 Blöcken einzusetzen.

Quelle

M.A. nach Jaif, Atoms in Japan, 27. September 2010

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft