Reaktordruckbehälter für Taishan-1 geliefert

Die japanische Mitsubishi Heavy Industries (MHI) hat den Reaktordruckbehälter für die Kernkraftwerkseinheit Taishan-1, den ersten EPR in China, geliefert.

24. Feb. 2012

Die französische Areva-Gruppe hatte 2007 von der staatlichen China Guangdong Nuclear Power Holding (CGNPC) den Auftrag erhalten, zwei EPR am Standort Taishan in der Provinz Guangdong zu bauen. Laut Areva laufen die Arbeiten nach Plan. Ihre Partnerin, die MHI, verschiffte im Oktober 2011 den Reaktordruckbehälter für Taishan-1 von der Produktionsstätte im japanischen Kobe nach Hongkong, von wo er mit einem kleineren Transportschiff zum Standort transportiert wurde. In einem nächsten Schritt soll der Reaktordruckbehälter in das Reaktorgebäude eingeführt und installiert werden.

Im Oktober 2011 war die Reaktorkuppel erfolgreich auf das Reaktorgebäude gesetzt worden. Die Inbetriebnahme von Taishan-1 ist für 2013 vorgesehen, von Taishan-2 für 2014.

Quelle

M.A. nach Areva, Medienmitteilung, 16. Februar 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft