Südkorea: Shin-Hanul-2 beginnt kommerziellen Betrieb

Nach sieben Monate dauernden Inbetriebnahmetests, die eine schrittweise Leistungssteigerung des Reaktors umfassten, ist die Kernkraftwerkseinheit Shin-Hanul-2 in Südkorea am 5. April 2024 für den kommerziellen Betrieb freigegeben worden.

8. Apr. 2024
Die Kernkraftwerkseinheit Shin-Hanul-2 (rechts)
Die Kernkraftwerkseinheit Shin-Hanul-2 (rechts) hat den kommerziellen Betrieb aufgenommen. Hwang Joo-ho, CEO von KHNP, erklärte dazu: «Wir werden der Sicherheit oberste Priorität einräumen sowie zu einer stabilen Stromerzeugung und zur CO2-Neutralität beitragen.»
Quelle: Korea Hydro & Nuclear Power

Die fortgeschrittene Druckwasserreaktoreinheit des einheimischen Typs APR-1400, Shin-Hanul-2, nahm laut der staatlichen Korea Hydro & Nuclear Power (KHNP) am 5. April 2024 den kommerziellen Betrieb auf. Shin-Hanul-2 war am 21. Dezember 2023 erstmals mit dem Stromnetz synchronisiert worden.

Der Kernkraftwerksstandort Shin-Hanul (vormals Shin-Ulchin) befindet sich 330 km von Seoul entfernt im Südosten des Landes. Die APR-1400-Einheit Shin-Hanul-1 ist seit dem 7. Dezember 2022 kommerziell in Betrieb. Im Juni 2023 hatte die südkoreanische Regierung den Ausführungsplan für den Bau der Blöcke 3 und 4 genehmigt und damit den Weg für den Beginn vorbereitender Arbeiten geebnet.

Quelle

M.A. nach KHNP, Medienmitteilung, 8. April 2024

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft