Toshiba übernimmt Mehrheit an NuGen

Die Toshiba Corporation übernimmt insgesamt 60% des Baukonsortiums NuGeneration Ltd. (NuGen), das den Bau des Kernkraftwerks am Standort Moorside in West Cumbria plant.

20. Jan. 2014

Die französische GDF Suez SA besass bis anhin die Hälfte der NuGen-Anteile. Sie willigte nun ein, der Toshiba ein 10%-Anteilspaket zu verkaufen. Zuvor hatte die Toshiba bereits den gesamten indirekten Anteil von 50% der spanischen Iberdrola SA an der NuGen erworben. Somit verfügt die Toshiba jetzt über eine Beteiligung von 60% am Baukonsortium, sofern die zuständigen Behörden die noch ausstehenden Genehmigungen erteilen. Der Anteil der GDF Suez liegt neu bei 40%. Die Toshiba hofft, die Transaktion innerhalb der ersten Hälfte 2014 abzuschliessen. Der vorläufige Gesamtkaufpreis beläuft sich laut Toshiba auf GBP 102 Mio. (CHF 151 Mio.).

Als Mehrheitseigentümerin der NuGen beabsichtigt die Toshiba in Zusammenarbeit mit ihrem Tochterunternehmen Westinghouse Electric Company LLC den Bau von bis zu drei AP1000-Kernkraftwerkseinheiten am Standort Moorside – in Partnerschaft mit GDF Suez – voranzubringen. Die NuGen hatte sich bereits im Jahr 2009 erfolgreich die Option zum Kauf von 190 ha Land nördlich des Nuklearkomplexes Sellafield in Nordwestengland gesichert, um dort ein neues Kernkraftwerk zu bauen. Den Standort und das geplante Projekt benannte sie Moorside.

Quelle

M.A. nach GDF Suez, Toshiba, und NuGen, Medienmitteilungen, 15. Januar 2014, sowie NucNet, 15. Januar 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft