Ukraine: alle Saporischschja-Einheiten im Zustand der Kaltabschaltung

Alle sechs Reaktorblöcke des ukrainischen Kernkraftwerks Saporischschja befinden sich nun zum ersten Mal seit Ende 2022 im Cold Shutdown, nachdem Block 4 am 13. April 2024 diesen Betriebszustand erreicht hat. Dies hat Rafael Mariano Grossi, der Generaldirektor der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO), bekannt gegeben.

15. Apr. 2024
Flagge der Ukraine
Krieg in der Ukraine: Die IAEO informiert regelmässig über die Kernanlagen.
Quelle: IAEO

In einer Nachricht auf ihrem Telegram-Kanal teilten die russischen Betreiber des Kernkraftwerks Saporischschja mit, dass «Spezialisten am 12. April 2024 um 7:00 Uhr Ortszeit mit der Abkühlung des Kraftwerksblocks 4 begonnen haben». Der Vorgang sei in Übereinstimmung mit allen notwendigen Normen und Vorschriften organisiert worden und die Arbeiten verliefen normal. Laut IAEO war der Vorgang am 13. April um 7:30 Uhr beendet.

«Ich begrüsse diese Entwicklung, die von der IAEO schon seit einiger Zeit empfohlen wurde, da sie die Sicherheit der Anlage insgesamt erhöht», erklärte Generaldirektor Grossi. Die IEAO werde den Betriebsstatus des Kernkraftwerks Saporischschja weiterhin genau verfolgen und angesichts der raschen Veränderungen und Herausforderungen technisch realisierbare Alternativen anbieten.»

Das Kernkraftwerk Saporischschja hatte im September 2022 die Stromerzeugung für das nationale Netz eingestellt, hielt aber seit Oktober 2022 mindestens einen seiner sechs Blöcke in Hot Shutdown, um Fernwärme und Prozessdampf für die Behandlung von Flüssigabfällen am Standort bereitzustellen. Im Zustand des Hot Shutdown ist der Reaktor – wie auch beim Cold Shutdown – unterkritisch, es findet also keine Kernspaltung statt. Anders als beim Cold Shutdown herrscht im Primärkreislauf jedoch Betriebsdruck.

Quelle

M.A. nach IAEO, Medienmitteilung, 13. April 2024

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft