USA: HEU-Rücktransport aus Chile abgeschlossen

Sämtliches hoch angereichertes Uran (HEU) amerikanischer Herkunft ist von Chile in die USA rückgeführt worden. Dies hat die National Nuclear Security Administration (NNSA) des amerikanischen Department of Energy am 8. April 2010 bestätigt.

15. Apr. 2010

In einer letzten Rückholaktion im Februar 2010 sind gemäss NNSA 13,6 kg bestrahlte HEU-Brennstoffe des Kernforschungszentrums La Reina in Santiago sowie 4,3 kg leicht bestrahlte und 0,3 kg frische HEU-Brennstoffe aus dem Zentrum Lo Aguirre wie auch 400 Strahlenquellen rückgeführt worden.

Mit der Rückführung des gesamten HEU aus Chile in die USA ist aus 18 Ländern der Brennstoff aus Forschungsreaktoren mit amerikanischer Herkunft vollständig entfernt worden. Insgesamt hat die NNSA bereits über 2000 kg HEU und Plutonium in die USA zurückgeholt.

Quelle

D.S. nach NNSA, Medienmitteilung, 8. April 2010

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft