USA: neues Usec-Gesuch um Darlehensgarantie

Die United States Enrichment Corporation (Usec) hat Ende Juli 2010 ein überarbeitetes Gesuch um eine Darlehensgarantie von USD 2 Mrd. (CHF 2,1 Mrd.) beim amerikanischen Department of Energy (DOE) eingereicht. Sie will damit die Finanzierung ihrer Anreicherungsanlage American Centrifuge Plant (ACP) sicherstellen.

10. Aug. 2010
Ende Juli 2010 hat die Usec ein überarbeitetes Gesuch um eine Darlehensgarantie beim DOE eingereicht. Vier Monate früher hatte das Unternehmen die erste kommerzielle Kaskade von Anreicherungszentrifugen des Typs AC100 in Betrieb genommen.
Ende Juli 2010 hat die Usec ein überarbeitetes Gesuch um eine Darlehensgarantie beim DOE eingereicht. Vier Monate früher hatte das Unternehmen die erste kommerzielle Kaskade von Anreicherungszentrifugen des Typs AC100 in Betrieb genommen.
Quelle: Usec

Die Usec bemüht sich seit Anfang 2009 um eine Darlehensgarantie für die ACP in Piketon im Bundesstaat Ohio. Das DOE hat in den Verhandlungen klar gemacht, dass spezifische technische und finanzielle Meilensteine erreicht werden müssten, bevor das Gesuch der Usec geprüft würde. Als Zwischenlösung hatte das DOE Anfang 2010 die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten an der ACP mit USD 45 Mio. unterstützt.

Wichtige Teilerfolge bereits erreicht

Einen wichtigen technischen Projektfortschritt erreichte die Usec Mitte März 2010 mit der Betriebsaufnahme der ersten kommerziellen Kaskade von Anreicherungszentrifugen. Hieraus resultierten gemäss Mitteilung der Usec substantielle Erkenntnisse bezüglich der Instandhaltung und der Reparatur während des Betriebs der Kaskaden. Weiter wurden für das neue Gesuch der Projektumfang, die Kosten und der Zeitplan gemeinsam mit den Lieferanten überarbeitet. Nicht zuletzt ist auch die Ende Mai 2010 bekanntgegebene finanzielle Unterstützung des Projekts mit insgesamt USD 200 Mio. durch die Babcock & Wilcox Investment Company und die Toshiba Corporation als Erfolg zu verbuchen.

Gemäss Usec-CEO John Welch betragen die Kosten für die Fertigstellung der ACP nach Erhalt der Darlehensgarantie durch das DOE USD 2,8 Mrd. Der reduzierte kommerzielle Betrieb könnte 18 bis 24 Monate nach Erhalt der Garantie starten. Dann würde es indessen immer noch 30 bis 36 Monate dauern den Bau der Anlage vollständig abzuschliessen.

Quelle

D.S. nach Usec, Medienmitteilung, 3. August 2010

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft