USA: NRC bereitet sich für Gesuche 60 Jahre+ vor

Die Nuclear Regulatory Commission (NRC) rüstet sich für Gesuche zur Betriebsdauerverlängerungen des amerikanischen Kernkraftwerksparks über 60 Jahre hinaus. Sie richtet dabei das Augenmerk auf das Alterungsmanagement der Anlagen.

28. Feb. 2014

Die NRC gab in einem am 31. Januar 2014 veröffentlichten Bericht an ihre Mitarbeitenden erste Erkenntnisse zur Überprüfung des Genehmigungsprozesses und der behördlichen Vorgaben bei einer Betriebsdauerverlängerung über 60 Jahre hinaus bekannt. Die Commissioners kommen kommt darin zum Schluss, dass der Genehmigungsprozess und die Vorgaben auch für eine weitere Verlängerung des Kernkraftwerksbetriebes nach 60 Jahren geeignet sind. Sie empfehlen jedoch, eine klare Regelung zur Gewährleistung der Wirksamkeit des Alterungsmanagements zu entwickeln. Die neue Regelung soll zudem die Berichterstattung und zentrale Erfassung der altersbedingten Abnützungsdaten festlegen, nachdem eine Betriebsverlängerung erteilt worden ist. Damit soll sichergestellt werden, dass sowohl die Betreiber wie auch die NRC auf dem neuesten Stand bezüglich Alterungsmechanismen und wirksamen Alterungsmanagement bleiben. Zusätzlich würde die NRC in ihrer Aufsichts- und Inspektionspflicht entlastet, wie sie in ihrem Bericht ausführte.

In den USA hat bisher keine Kernkraftwerkseinheit eine Betriebsverlängerung über 60 Jahre hinaus genehmigt erhalten. Die NRC rechnet jedoch vor 2020 mit entsprechenden Gesuchen. Gegenwärtig sind bei der NRC 18 Gesuche für KKW-Betriebsverlängerungen über 40 Jahre hinaus in Bearbeitung. Bereits 73 Einheiten hat die NRC eine 20-jährige Betriebsverlängerung bewilligt.

Quelle

D.S. nach NRC, Staff Recommendations Paper, 31. Januar 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft