USA: X-energy eröffnet erstes Schulungszentrum für seinen SMR Xe-100

X-energy, der Entwickler des gasgekühlten Hochtemperaturreaktors Xe-100 der Generation IV hat in Frederick (Bundesstaat Maryland) ein Schulungszentrum für zukünftige Bediener eröffnet.

21. März 2024
Einweihung des Plant Support Centers von X-energy
Einweihung des Plant Support Centers, mit einem realitätsnah eingerichteten Kontrollraum des gasgekühlten Hochtemperaturreaktors Xe-100.
Quelle: X-energy

Das Plant Support Center (PSC) umfasst einen realitätsnahen Kontrollraumsimulator in Originalgrösse für den kleinen, modularen Reaktor Xe-100, einen Reaktorschutzsystem-Prototypen und eine virtualisierte Reaktoranlage sowie Büros und Klassenzimmer. Laut X-energy sollen im Schulungszentrum bis zu 52 zukünftige Bediener des Xe-100 gleichzeitig ausgebildet werden. Zum Beispiel jene, die den ersten Xe-100 auf dem Gelände der Dow-Produktionsstätte Seadrift in Texas bedienen werden. Dabei wird «ein Schulungsprogramm zum Einsatz kommen, das virtuelle und simulierte Umgebungen nutzt, um den Auszubildenden praktische Erfahrungen zu vermitteln, bevor sie ihre praktische Arbeit aufnehmen», schrieb der Reaktorentwickler. Der Kontrollraumsimulator des PSC bilde einen realen Kontrollraum des Xe-100 nach, der über automatisierte digitale Systeme verfüge. Sobald der Reaktor in Betrieb sei, werde man auch reale Leistungs- und Betriebsdaten in das System einspeisen, um die Aus- und Weiterbildung der Bediener weiter zu verbessern, so X-energy.

Bevor man erste Bediener auf der Anlage trainieren lasse, werde X-energy sein Schulungsprogramm und die Betriebsabläufe darauf fertigentwickeln. «Das Zentrum wird auch bei der Validierung und Verbesserung des Human Factors Engineering und der integrierten Systemtests vor der Inbetriebnahme [des Xe-100] eine wichtige Rolle spielen», so X-energy. Man plane die Einrichtung weiterer regionaler Zentren, um den wachsenden Reaktorpark zu unterstützen, die zu Drehscheiben für die Betriebs-, Wartungs- und Schulungsdienste des Unternehmens würden. Sie sollen ein Vorbild werden, für die Art und Weise, wie Betreiber von Kernkraftwerken in den USA in Zukunft geschult würden, schrieb X-energy.

Quelle

B.G. nach X-energy, Medienmitteilung, 14. März 2024

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft