V.C. Summer-2: Reaktordruckbehälter platziert

Der Reaktordruckbehälter der AP1000-Einheit Virgil C. Summer-2 ist erfolgreich an seinen Platz gesetzt worden.

7. Sep. 2016
Mit Hilfe eines Schwerlast-Drehkrans wird der Reaktordruckbehälter an seinen Platz im Reaktorgeb�äude der AP1000-Einheit Virgil C. Summer-2 gesetzt.
Mit Hilfe eines Schwerlast-Drehkrans wird der Reaktordruckbehälter an seinen Platz im Reaktorgebäude der AP1000-Einheit Virgil C. Summer-2 gesetzt.
Quelle: Scana

Erstmals seit über 30 Jahren wurde in den USA ein Reaktordruckbehälter in eine neue Kernkraftwerkseinheit platziert. Die Westinghouse Electric Company LLC setzte diese rund 280 t schwere Komponente am 30. August 2016 erfolgreich ins Reaktorgebäude der AP1000-Einheit Virgil C. Summer-2 im Bundesstaat South Carolina. Bis Ende August 2016 waren bereits alle sechs Supermodule – CA-01, CA-02, CA-03, CA-04, CA-05 und CA-20 – platziert. Laut Westinghouse steht nun im Verlaufe des Jahres die Installation der Dampferzeuger an.

Der Bau der Kernkraftwerkseinheit Virgil C. Summer-2 am Standort Jenkinsville begann am 11. März 2013. Acht Monate später folgte Virgil C. Summer-3.

Quelle

M.A. nach Westinghouse und Scana, Medienmitteilungen, 31. August 2016

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft