Vierter Dampferzeuger für Tianwan fertiggestellt

Die russische ZIO Podolsk JCS hat am 10. Dezember 2014 den vierten und letzten Dampferzeuger für die chinesische Einheit Tianwan-3 plangemäss ausgeliefert.

5. Jan. 2015

Konstruiert und ausgelegt wurden die Dampferzeuger des Typs PGW-1000 von der JSC OKB Gidropress und der JSC EC Ziomar. Ein Dampferzeuger dieses Typs kann eine Leistung von 753 MW aufnehmen und hat eine garantierte Laufzeit von 40 Jahren. Vier solche Dampferzeuger sind in einem Kraftwerksblock vom Typ WWER-1000 V-428M installiert. Am Standort Tianwan stehen zwei dieser Einheiten in Betrieb und zwei in Bau. Die rund 1800 t schwere Fracht – vier Dampferzeuger sowie dazugehörende Komponenten – wird nun mit dem Zug und auf dem Seeweg nach China gebracht. Für den Schwertransport wurde ein speziell darauf zugeschnittener Logistikplan erstellt.

Das Bauprojekt Tianwan ist mit seinen vier WWER-1000-Blöcken eines der grössten gemeinsamen Industrieprojekte von Russland und China. Neben der ZIO Podolsk JCS, einem Unternehmen der JSC Atomenergomasch, sind verschiedene weitere russische Firmen am Bauprojekt beteiligt. «Eine wichtige Aufgabe für nächstes Jahr wird die Herstellung und Lieferung der Dampferzeuger für die vierte Einheit sein», so Andrej Nikipelow, CEO der JSC Atomenergomasch, die zum russischen Staatskonzern Rosatom gehört.

Quelle

M.B. nach Rosatom, Medienmitteilung, 12. Dezember 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft