Zwei neue Wano-Mitglieder

Die World Association of Nuclear Operators (Wano) hat am 16. Juli 2015 die Aufnahme von zwei neuen Mitgliedern bekannt gegeben.

23. Juli 2015

Der Wano-Vorstand hiess die Aufnahmegesuche der staatlichen Belarusian Nuclear Power Plant und der MVM Hungarian Electricity Ltd. gut. Die beiden neuen Mitglieder werden dem Regionalzentrum in Moskau angeschlossen, dessen Vorstand sich bereits im April 2015 für die Aufnahme ausgesprochen hatte. Wassili Aksenow, seit 1. Februar 2015 Direktor dieses Regionalzentrums, sicherte den Vertretern beider Neumitglieder Hilfe und Unterstützung zu. Damit die Zusammenarbeit Früchte trage, hält Aksenow die Unternehmen an, Informationen offen auszutauschen.

Die Wano wurde nach dem Reaktorunfall von Tschernobyl gegründet. Eines ihrer Ziele ist, bei sämtlichen in Betrieb stehenden Kernkraftwerken weltweit regelmässig eine Sachverständigenprüfung (Peer Review) durchzuführen. Die Organisation hat ihren Sitz in London, unterhält ein Zweigbüro in Hongkong und verfügt zudem über vier Regionalzentren in Atlanta, Moskau, Paris und Tokyo. Die Wano feierte 2014 ihr 25-jähriges Bestehen.

Quelle

M.B. nach Wano, Medienmitteilung, 16. Juli 2015

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft