Russland: Vollendung dreier weiterer KKW genehmigt

Der russische Präsident Wladimir Putin hat Ende Juni 2006 ein ambitiöses Programm der russischen föderalen Agentur für Atomenergie (Rosatom) zur Förderung der Kernenergie formell genehmigt.

26 juin 2006

Dieses Programm beinhaltet RUB 18 Mrd. (CHF 820 Mio.) im Staatsbudget 2007 für die Fertigstellung der zwei WWER-Blöcke Kalinin-4 und Wolgodonsk-2 mit je 950 MW elektrischer Nettoleistung sowie des Schnellen Brüters BN-800 in Belorjarsk. Im Dezember 2005 hatte Russland für diesen Reaktor bereits RUB 1 Mrd. (CHF 45 Mio.) aus dem Staatsbudget von 2006 zur Verfügung gestellt. Der Leiter der Rosatom, Sergei Kirijenko, hatte damals darauf hingewiesen, dass der bewilligte Betrag für die planmässige Fertigstellung unzureichend sei.
Laut Rosatom hat der Kernenergiesektor in Russland bis anhin zu wenig Mittel für seine Entwicklung erhalten. Putins Genehmigung ermögliche nun den Bau von bis zu drei Kernkraftwerken pro Jahr, wobei zuerst die drei oben genannten Blöcke fertig gebaut werden sollen. Ab 2012 wird dann der Bau von vier neuen Einheiten pro Jahr angestrebt. Der Atomstromanteil des Landes soll damit innerhalb von 25 Jahren von heute rund 16 auf 25% gesteigert werden.

Source

M.A. nach NucNet, 27. Juni 2006

Restez informé-e!

Abonnez-vous à notre newsletter

Vers l’abonnement à la newsletter

Profitez de nombreux avantages

Devenez membre du plus grand réseau nucléaire de Suisse!

Les avantages en tant que membre