Ägypten: Standort für erstes Kernkraftwerk bestimmt

Das erste Kernkraftwerk Ägyptens soll an der Mittelmeerküste in El-Dabaa, rund 200 km westlich der Hauptstadt Kairo, gebaut werden. Dies teilte die ägyptische Regierung am 25. August 2010 mit.

3. Sep. 2010

Laut Mitteilung der ägyptischen Regierung sprach sich Präsident Hosni Mubarak für den Bau eines Kernkraftwerks am Standort El-Dabaa aus. Die Region stand bereits in den 1980er Jahren zur Auswahl. Ägypten legte jedoch sein Kernenergieprogramm auf Eis und mit ihm auch das Auswahlverfahren für einen geeigneten Standort. In der Zwischenzeit sind aber laut der ägyptischen Nuclear Power Plant Authority (NPPA) die Untersuchungen zu El-Dabaa nach internationalen Standards auf den neusten Stand gebracht worden. Ägypten arbeite eng mit der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) zusammen. Angaben zum Reaktortyp oder dem Leistungsspektrum des angekündigten Kernkraftwerks wurden keine gemacht.

Der nordafrikanische Staat betreibt bisher kein kommerziell genutztes Kernkraftwerk. Jedoch besitzt und betreibt die ägyptische Atomic Energy Authority zwei Forschungsreaktoren, die zur Produktion von Radioisotopen, Radiografie und Neutronenforschung eingesetzt werden.

Quelle

M.B. nach NucNet, Mitteilung, 25. August, und Egypt State Information Service, Medienmitteilung, 26. August 2010

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft