American Centrifuge Plant erreicht zweiten Meilenstein

Das Anreicherungsprojekt American Centrifuge Plant (ACP) der Usec Inc. hat den zweiten von fünf mit dem Department of Energy (DOE) vereinbarten technischen Entwicklungsetappen abgeschlossen. Die Zentrifugen der ACP können bereits auf 20 erfolgreiche kumulierte Betriebsjahre zurückblicken.

25. Sep. 2012

Das Forschungs-, Entwicklungs- und Demonstrationsprogramm des Anreicherungsprojekts sieht einen straffen Zeitplan bis zur kommerziellen Reife der Anreicherungszentrifuge vom Typ AC100 vor. So wurden im letzten Jahr ACP-Zentrifugen mit einer unteren Antriebseinheitsaufhängung bestückt. Die kumulierten 20 Betriebsjahre erreichten die laufenden Zentrifugen bereits im Mai 2012 erfolgreich. Die AC100-Zentrifugen mit dem neuen Antriebsaggregat haben nun gar eine kumulierte Maschinenbetriebsdauer von 30 Jahren erzielt. Damit wurde der mit dem DOE vereinbarte zweite Meilenstein erreicht. Den ersten, die Ausarbeitung eines Pflichtenheftes für die ACP-Entwicklungsphase schaffte die Usec im August 2012. Die Usec rechnet damit, die verbleibenden drei Etappen 2013 abzulegen.

Quelle

D.S. nach Usec, Medienmitteilung, 18. September 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft