Amerikaner weiterhin mehrheitlich für Kernenergie

Auch ein Jahr nach dem Reaktorunfall in Fukushima-Daiichi betrachtet eine Mehrheit der Amerikaner weiterhin die Kernenergie als eine der Möglichkeiten, in den USA Strom zu erzeugen. Dies hat der Anfang März 2012 durchgeführte jährliche Environment Survey des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Gallup bestätigt.

11. Apr. 2012

Die Gallup führte vom 8.–11. März 2012 telefonische Interviews bei 1024 erwachsenen Einwohnerinnen und Einwohnern der USA durch. 57% der Befragten gaben an, für die Nutzung der Kernenergie als eine der möglichen Stromerzeugungsquellen in den USA zu sein. Dieser Prozentsatz ist identisch mit dem kurz vor dem Reaktorunfall in Fukushima-Daiichi Anfang März 2011 erhobenen Wert. 2010 lag die Kernenergieunterstützung mit 62% am höchsten, während der niedrigste Wert von 46% im Jahr 2001 erreicht wurde, als weniger als die Hälfte der Amerikaner sich für die Kernenergie aussprachen. Wie bereits in früheren Jahren waren im März 2012 Männer (72%) kernenergiefreundlicher eingestellt als Frauen (42%).

Meinungsunterschiede zwischen den Geschlechtern bleiben

Eine Mehrheit der Amerikaner ist weiterhin der Meinung, dass die Kernkraftwerke generell sicher sind. Die Gallup hat die Frage nach der Sicherheit der Kernkraftwerke in den vergangenen vier Jahren drei Mal gestellt und die Befürwortung lag jedes Mal zwischen 56% und 58%. Auch in dieser Frage besteht ein grosser Unterschied zwischen den Geschlechtern: 72% der Männer hielten im März 2012 die Kernkraftwerke generell für sicher gegenüber 43% der Frauen.

Quelle

M.A. nach Gallup, Medienmitteilung, 26. März 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft