AP1000: Reaktorgebäudekuppeln von Sanmen-1 und Haiyang-1 gesetzt

Am 23. November 2013 wurde beim AP1000-Bauprojekt im chinesischen Sanmen die Kuppel des Reaktorgebäudes für den Block 1 gesetzt. Rund drei Wochen später konnte dieser Arbeitsschritt auch bei Haiyang-1 durchgeführt werden.

9. Jan. 2014
Die Arbeiten für das Reaktorgebäude von Haiyang-1 treten in die Schlussphase: Am 15. Dezember 2013 wurde die Kuppel des Reaktorgebäudes gesetzt.
Die Arbeiten für das Reaktorgebäude von Haiyang-1 treten in die Schlussphase: Am 15. Dezember 2013 wurde die Kuppel des Reaktorgebäudes gesetzt.
Quelle: SNPTC

Arbeiter setzten das oberste, rund 800 t schwere Bauteil des Reaktorgebäudes jeweils mithilfe eines Schwerlastkrans an seinen Platz. Für die Platzierung der konischen Kuppeln wurden auf beiden Baustellen weniger als zwei Stunden benötigt. Dieser Schritt markiert die letzte Phase beim Rohbau eines Reaktorgebäudes, erklärte die künftige Betreiberin der Anlagen, die State Nuclear Power Technology Corporation (SNPTC).

An den chinesischen Standorten Sanmen und Haiyang stehen je zwei Einheiten des Westinghouse-Typs AP1000 in Bau. 30 weitere sind in China geplant. Sanmen-1 wird voraussichtlich als weltweit erste AP1000-Einheit den Betrieb aufnehmen.

Quelle

M.B. nach SNPTC, Medienmitteilung, 17. Dezember, und Westinghouse, Medienmitteilung, 23. Dezember 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft