Areva Med: zweite Pb-212-Anlage eröffnet

Die Areva Med LLC – ein Unternehmen der französischen Areva-Gruppe – hat in den USA ihre zweite Anlage zur Reingewinnung des Bleiisotops 212 (Pb-212) eröffnet. Das hochreine Pb-212 dient neuartigen Krebstherapien.

22. Apr. 2016

Die Areva Med hatte im Oktober 2015 mit dem Bau ihrer zweiten Anlage zur Reingewinnung von Pb-212 – der sogenannten Domestic Distribution and Purification Unit (DDPU) – begonnen. Mitte April 2016 eröffnete das Unternehmen die DDPU, die sich in Plano im amerikanischen Bundesstaat Texas befindet. Dorthin wird auch der Hauptsitz der Areva Med verlagert. Der Neubau umfasst zudem Labore sowie Büroräume des Tochterunternehmens Macrocyclics Inc., das Komplexbildner für die Nuklearmedizin entwickelt und produziert.

«Dank der gestiegenen Produktionskapazität wird die Areva Med die Entwicklung innovativer gezielter Alpha-Therapien mit Pb-212 für die Behandlung von Krebs beschleunigen», erklärte das Unternehmen. Die Areva Med betreibt bereits eine Pb-212-Anlage im westfranzösischen Bessines und plant eine weitere in Caen, im Nordwesten Frankreichs.

Pb-212 ist ein seltenes, kurzlebiges Isotop aus der Thoriumzerfallsreihe. Das Isotop selbst ist ein Betaminus-Strahler. Seine Halbwertszeit (HWZ) beträgt 10,6 Stunden. Die für die Therapie benötigten Alphastrahlen werden von den in der Zerfallsreihe nachfolgenden Isotopen Wismut-212 (HWZ 61 Minuten) und Polonium-212 (HWZ 0,3 Mikrosekunden) abgegeben.

Quelle

M.A. nach Areva, Medienmitteilung, 15. April 2016

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft