Areva und TVO: Olkiluoto-3 im Fokus

In ihrer Pressemitteilung zur Halbjahresbilanz 2009 vom 31. August 2009 hat die Areva, die Hauptauftragnehmerin für den Bau des weltweit ersten Druckwasserreaktor des Typs EPR in Finnland, mitgeteilt, sie werde die letzten Bauphasen der Kernkraftwerkseinheit Olkiluoto-3 verzögern, solange die finnische Auftraggeberin Teollisuuden Voima Oyj (TVO) verlangte technische Änderungen und deren Zusatzkosten nicht genehmige.

3. Sep. 2009
Baugelände in Olkiluoto kurz vor dem Setzen der Reaktorgebäudekuppel.
Baugelände in Olkiluoto kurz vor dem Setzen der Reaktorgebäudekuppel.
Quelle: Hannu Huovila/TVO

Die TVO dementierte in ihrer Medienmitteilung vom 1. September 2009, von der Areva über einen Baustopp oder Bedingungen zur Fortführung der Arbeiten informiert worden zu sein. Das Baukonsortium Areva-Siemens sei für die Einhaltung der Fristen zuständig. Die TVO erfülle den Vertrag sowie die verlangten Sicherheitsmassnahmen und erwarte von der Areva dasselbe, so das Unternehmen. «Der Bauzeitplan stellt eine Herausforderung dar und Arevas öffentliche Spekulationen über einen Baustopp macht es nicht einfacher, ihn einzuhalten», so Jarmo Tanhua, TVO-CEO.

Die Areva ihrerseits wirft der TVO vor, mit der sehr langsamen Bearbeitung von Dokumenten für die Verzögerungen verantwortlich zu sein.

Setzen der Reaktorgebäudekuppel

Laut Pressemitteilung der Areva ist der nächste Schritt das Setzen der Reaktorgebäudekuppel. Danach beginnen die letzten Bauphasen mit der Installation der Leitungen, den Systemtests und der Inbetriebnahme.

Quelle

M.A. nach Areva, Pressemitteilung, 31. August, und TVO, Pressemitteilung, 1. September 2009

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft