Areva: Uranabbau-Abkommen mit Jordanien

Die französische Areva-Gruppe hat am 12. Februar 2010 mit der jordanischen Kernenergiekommission (JAEC) ein Abkommen unterzeichnet, das ihr Abbaurechte in einer Uranmine in Zentraljordanien gewährt.

25. Feb. 2010

Anlässlich des Besuchs des französischen Premierministers, François Fillon, in Jordanien unterzeichneten der Finanzminister des Königreichs Jordanien, Abu Hammour, der Vorsitzende der JAEC, Khaled Tukan, Anne Lauvergeon, CEO der Areva, und Jean-Jacques Gautrot, Vizepräsident der Nabataean Energy – ein Joint Venture zwischen der Areva und der JAEC – ein Abkommen über den Abbau von Uran in Zentraljordanien. Diese Ankündigung folgte der Vereinbarung, die die Areva und die JAEC bereits im Oktober 2008 abgeschlossen hatten, die Gegend gemeinsam zu erkunden.

25 Jahre Abbaurechte

Unter der Bergbau-Vereinbarung erhält die Areva Abbaurechte während 25 Jahren. Die beiden Partner werden ihre vor einem Jahr begonnenen Explorationstätigkeit weiterführen und vor Abbaubeginn eine Machbarkeitsstudie durchführen, die ökologische, wirtschaftliche und technische Aspekte der zukünftigen Mine beinhalten soll. Ein Teil des abzubauenden Urans wird dem geplanten Nuklearprogramm Jordaniens zugutekommen. Jordanien will bis 2017 sein erstes Kernkraftwerk in Betrieb nehmen und bis 2030 bezüglich Stromversorgung unabhängig sein.

Die JAEC hatte Mitte November 2009 dem internationalen Ingenieurunternehmen WorleyParsons Ltd. einen Beratungsvertrag über vorbereitende Bauarbeiten für ein neues Kernkraftwerk vergeben.

Quelle

M.A. nach Areva, 21. Februar 2010

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft