Areva verarbeitet kanadisches Uran

Die französische Areva-Gruppe wird das gesamte in der Lagerstätte Cigar Lake gewonnene Uranerz in der Uranmühle McClean Lake – die zu 70% der Areva gehört – verarbeiten. Entsprechende Abkommen hat die Areva mit ihren Cigar-Lake- und der Mühle-Partnern unterzeichnet.

23. Dez. 2011

Die kanadische Cameco Corporation betreibt die Lagerstätte Cigar Lake in der kanadischen Provinz Saskatchewan. Die Cameco besitzt rund 50% dieses Uranvorkommens, die Areva hat einen Anteil von 37%, die Idemitsu Resources Canada Inc. 8% und die Tepco Resources Inc. 5%. Cigar Lake gilt laut Areva als die zweitgrösste Lagerstätte der Welt mit hochgradigem Uran. Der Produktionsbeginn ist für 2013 geplant und die volle Kapazität wird auf 6900 t Uran im Jahr beziffert. Ursprünglich war vorgesehen, das Uranerz teils in McClean Lake und teils in der Rabbit-Lake-Mühle der Cameco aufzubereiten. Mit der Konzentration auf McClean Lake versprechen sich die Partner erhebliche Kosteneinsparungen.

Die Uranmühle McClean Lake sei die einzige in der Welt, die so hochgradiges Erz ohne Verdünnen verarbeiten könne, schreibt die Areva in einer Medienmitteilung. Sie plant, rund CAD 150 Mio. (CHF 135 Mio.) in die Mühle zu investieren, um die Verarbeitungskapazität auf über 8500 Jahrestonnen zu steigern. Die Mühle war Mitte 2010 wegen verschlechterter Marktkonditionen auf Bereitschaftsbetrieb hinuntergefahren worden.

Quelle

M.A. nach Areva und Cameco, Medienmitteilungen, 19. Dezember 2011

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft