Argentinien: Atucha-2 vor Inbetriebnahme

In der argentinischen Kernkraftwerkseinheit Atucha-2 werden die letzten Inbetriebnahmetests durchgeführt.

15. Jan. 2013
Mitte Dezember 2012 begann die erste Brennstoffladung der argentinischen Kernkraftwerkseinheit Atucha-2.
Mitte Dezember 2012 begann die erste Brennstoffladung der argentinischen Kernkraftwerkseinheit Atucha-2.
Quelle: Nucleoeléctrica Argentina

Laut Nucleoeléctrica Argentina SA wurde der erste Warmtest der Druckschwerwasser-Reaktoreinheit Atucha-2 (745 MW) erfolgreich abgeschlossen. Gleichzeitig sei ebenfalls die Druckprüfung des Primärkreislaufs und des Moderators durchgeführt worden. Dies seien bedeutende Schritte in Richtung Inbetriebnahme der Einheit, erklärte die Nucleoeléctrica. Am 14. Dezember 2012 hatte die Betreiberin bereits mit der ersten Brennstoffladung von 451 Brennelementen, die alle im Land hergestellt worden sind, begonnen. Die nötigen 600 l Schwerwasser stammen aus dem Werk Arroyito, ebenfalls in Argentinien.

Zwischen Februar und April folgt der zweite Warmtest. Dabei wird Dampf nichtnuklear erzeugt und der Generator mit dem nationalen Stromnetz synchronisiert, so die Nucleoeléctrica. Die kommerzielle Inbetriebnahme ist für Sommer 2013 vorgesehen.

Der Bau von Atucha-2 hatte 1981 begonnen und war mehrmals wegen fehlender Finanzierung eingestellt worden. Ende 2006 beschloss die argentinische Regierung, Atucha-2 fertigzustellen. Die Bauarbeiten wurden Ende 2011 abgeschlossen. In Argentinien sind zwei Einheiten bereits in Betrieb: Atucha-1 (PHWR, 335 MW) und Embalse (PHWR, 600 MW). Eine vierte Einheit ist in Planung.

Quelle

M.A. nach Nucleoeléctrica, Medienmitteilungen, 15. und 17. Dezember 2012 sowie 5. Januar 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft