Australien: Endlagersuche geht weiter

Die australische Regierung sucht weiterhin das Gespräch mit Landeigentümern für die freiwillige Nominierung eines Standorts zum Bau eines nationalen Endlagers für radioaktiven Abfall.

28. Aug. 2014

Im Juni 2014 hatte der Northern Land Council (NLC) die Kandidatur von Muckaty Station im australischen Bundesterritorium Northern Territory aufgrund von Protesten einiger lokaler Landeigentümer zurückgezogen. Damals kündigte Industrieminister lan Macfarlane an, weiterhin Gespräche führen zu wollen, um einen geeigneten Ersatzstandort zu finden. Nun traf er sich mit traditionellen Landbesitzern, Mitgliedern des Muckaty Aboriginal Land Trust und Gemeindevertretern, um über ein breites Spektrum von Fragen zur freiwilligen Nominierung von Standorten und zur Entsorgung von radioaktivem Abfall zu diskutieren.

Wenn sich bis zum 30. September 2014 kein Alternativstandort finden lässt, so wird eine neue Ausschreibung lanciert.

Quelle

M.A. nach australischem Industrieministerium, Medienmitteilung, 14. August 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft