Bau eines chinesischen SMR ab 2015 möglich

Die CNNC New Energy Company ist daran, Vorstudien zum Bau des ACP100-Reaktors abzuschliessen. Dieses Reaktorsystem zählt zu den kleinen modularen Reaktoren (Small Modular Reactor – SMR). Die Bauarbeiten für die erste Demonstrationsanlage könnten 2015 aufgenommen werden.

3. Juli 2014

Quian Tianlin, Leiter der CNNC New Energy, teilte an einer Konferenz über SMR in der amerikanischen Hauptstadt Washington mit, dass die Funktion wichtiger Reaktorsysteme des ACP100 experimentell nachgewiesen wurde. Darunter fällt das passive Reaktorkühlsystem, das 14 Tage autonom funktionieren soll, so Tianlin weiter. Zudem seien Untersuchungen an den Steuerstabantriebe angestellt worden. Gemäss Tianlin hat sein Unternehmen bereits Entwicklungsabkommen mit Entscheidungsträgern aus den chinesischen Provinzen Fujian, Jiangxi, Jilin, Heilongjiang, Hunan und Zhejiang unterzeichnet. Ferner hätten Kanada und Länder aus dem Mittleren Osten Interesse bekundet, mit dem Unternehmen zu kooperieren. Tianlin sieht weltweit noch weitere potenzielle Partner, zu denen er Frankreich, Russland und die USA zählt.

Die CNNC New Energy ist ein Joint Venture zwischen der China National Nuclear Corporation (CNNC), die einen Anteil von 51% hält und der China Guodian Corporation, welche die restlichen 49% besitzt. Das Unternehmen wurde im April 2011 gegründet, um SMR-Technologien zu fördern.

SMR ACP100

Beim ACP100 handelt es sich nach Angaben der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) um ein fortgeschrittenes, mit Leichtwasser gekühltes Reaktormodul mit einer thermischen Leistung von 310 MW und einer elektrischen Leistung von 100 MW. Bis zu sechs Module sollen in einer Anlage untergebracht werden können. Der Mehrzweck-Reaktor soll sowohl zur Wärme- wie auch zur Stromproduktion eingesetzt werden.

Quelle

M.B. nach NucNet, 25. Juni 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft