Baubeginn für Shin-Ulchin-1

Am 21. Juli 2012 hat die staatliche Korea Hydro & Nuclear Power Company Ltd. (KHNP) mit über 150 Gästen das Giessen des ersten Betons für die Kernkraftwerkseinheit Shin-Ulchin-1 gefeiert.

3. Aug. 2012
Der Bau der Kernkraftwerkseinheit Shin-Ulchin-1 vom Typ APR-1400 hat am 21. Juli 2012 offiziell begonnen.
Der Bau der Kernkraftwerkseinheit Shin-Ulchin-1 vom Typ APR-1400 hat am 21. Juli 2012 offiziell begonnen.
Quelle: KHNP

Mit dem Giessen des ersten Betons für Shin-Ulchin-1 – eine fortgeschrittene Druckwasserreaktoreinheit des einheimischen Typs APR-1400 – sind in Südkorea nun vier Kernkraftwerkseinheiten im Bau. Zehn Wochen zuvor fand die Grundsteinlegung für Shin-Ulchin-1 und Shin-Ulchin-2 statt. Es sind dies die beiden ersten Blöcke Südkoreas, die vollständig auf südkoreanischer Technologie beruhen. Das Bauprojekt war im April 2009 bewilligt worden.

Der Bau des ersten Blocks soll laut KHNP voraussichtlich im April 2017 abgeschlossen sein, der des zweiten im April 2018.

Quelle

M.A. nach KHNP, Medienmitteilung, 24. Juli 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft