Baufortschritt bei Vogtle-4

Am 8. Mai 2014 haben Arbeiter die Bodenkalotte der Sicherheitshülle für die amerikanische Kernkraftwerkseinheit Vogtle-4 im Bundesstaat Georgia platziert.

15. Mai 2014
Vogtle-4 hat eine weitere Bauetappe erreicht: Im Mai 2014 wurde der unterste Containment-Teil auf seine Stützkonstruktion gesetzt.
Vogtle-4 hat eine weitere Bauetappe erreicht: Im Mai 2014 wurde der unterste Containment-Teil auf seine Stützkonstruktion gesetzt.
Quelle: Georgia Power

Die Bodenkalotte – das unterste Element des Containments – fertigte die Chicago Bridge & Iron Company (CB&I) aus mehreren Metallplatten vor Ort. Für die Platzierung der rund 900 t schweren Kalotte in die schüsselförmige Stützkonstruktion (auch CR10 Modul genannt) benötigten die Arbeiter rund vier Stunden.

Am Standort Vogtle befinden sich zwei fortgeschrittene Druckwasserreaktoreinheiten des Typs AP1000 in Bau. Laut der Georgia Power – einer Tochtergesellschaft der Southern Company Inc. – kommen die Bauarbeiten planmässig voran. Vogtle-3 soll im letzten Quartal 2017 in Betrieb gehen und Vogtle-4 ein Jahr später folgen. Mit dem Betrieb der beiden Einheiten werden rund 800 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Quelle

M.B. nach Georgia Power, Medienmitteilung, 9. Mai 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft