Beginn der Bauvorbereitungen für Gorakhpur-Einheiten in Indien

In Gorakhpur im Bundesstaat Haryana im Norden Indiens sind die vorbereitenden Arbeiten zum Bau von zwei Schwerwasserreaktoreinheiten lanciert worden. Laut der Nuclear Power Corporation of India Ltd. (NPCIL) sind dort insgesamt vier Blöcke vorgesehen.

3. Apr. 2018
Die Gedenktafel für den Beginn der Aushubarbeiten wird am Standort Gorakhpur enthüllt.
Die Gedenktafel für den Beginn der Aushubarbeiten wird am Standort Gorakhpur enthüllt.
Quelle: NPCIL

Der Vorsitzende der Atomic Energy Commission, Sekhar Basu, und der Vorsitzende der NPCIL, Satish Kumar Sharma, sowie weitere hochrangige Beamte der NPCIL feierten am 24. März 2018 der Beginn der Aushubarbeiten für den Bau der zwei Einheiten der ersten Phase des Kernkraftwerks Gorakhpur – Gorakhpur-1 und -2 (PHWR, je 630 MW).

Die Vorprojektarbeiten wie Landerwerb, Umsiedlung, Standortuntersuchung sowie der Erhalt regulatorischer und behördlicher Genehmigungen waren davor abgeschlossen worden, meldete die NPCIL.

Die Kosten für den Bau von Gorakhpur-1 und -2 werden laut NPCIL INR 206 Mrd. (CHF 3,0 Mrd.) betragen. Das Bauprojekt soll in sechs Jahren abgeschlossen sein. Anschliessend sollen dort laut NPCIL zwei weitere PHWR-Einheiten mit ebenfalls je 630 MW – Gorakhpur-3 und -4 (zweite Phase) – errichtet werden.

In Indien sind – einschliesslich der vier Blöcke von Gorakhpur – 25 Einheiten geplant. Derzeit sind insgesamt sechs Einheiten in Bau, vier davon ebenfalls PHWR (Kakrapar-3 und -4 sowie Rajasthan-7 und -8). Indien verfügt über 22 in Betrieb stehende Einheiten mit einer Kapazität von total 6240 MW.

Quelle

M.A. nach NPCIL, Medienmitteilung, 24. März 2018

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft