Beginn der Jahresrevision 2017 im Kernkraftwerk Leibstadt

Am 18. September 2017 ist das Kernkraftwerk Leibstadt wie vorgesehen für die knapp sieben Wochen dauernde Jahresrevision abgeschaltet worden.

19. Sep. 2017

Anlässlich der Jahresrevision 2017 des Kernkraftwerks Leibstadt werden 76 von insgesamt 648 Brennelementen ausgetauscht sowie die Anfang Jahr neu eingesetzten Brennelemente einer speziellen Inspektion unterzogen. Zudem werden unterschiedliche Instandhaltungsarbeiten und umfassende Prüfungen an Systemen, Komponenten und Armaturen vorgenommen. So werden im Maschinenhaus die beiden sogenannten Wasserabscheider-Zwischenüberhitzer ersetzt. Dabei handelt es sich um zwei Grosskomponenten im nichtnuklearen Bereich, die in vier Einzelteilen à 130 t in die Schweiz transportiert wurden.

Die 500 Mitarbeitenden des KKL werden während der Jahreshauptrevision von rund 1600 externen Fachkräften unterstützt.

Quelle

M.A. nach KKL, Medienmitteilung, 18. September 2017

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft