Belgien: Doel-3 wieder am Netz

Die Kernkraftwerkseinheit Doel-3 in Belgien erzeugt laut der Engie SA seit dem 21. Dezember 2015 wieder Strom.

21. Dez. 2015

Nachdem Tihange-2 am 14. Dezember 2015 wieder mit dem Stromnetz synchronisiert worden war, ging Doel-3 eine Woche später um 4.00 Uhr wieder in Betrieb. Die beiden Kernkraftwerkseinheiten waren im März 2014 wegen «unerwarteter Ergebnisse» bei Sicherheitsüberprüfungen am Druckbehältermaterial heruntergefahren worden. Nach eingehenden wissenschaftlichen Prüfungen hatte die belgische nukleare Aufsichtsbehörde Agence fédérale de contrôle nucléaire (AFCN) am 17. November 2015 grünes Licht für das Wiederanfahren von Doel-3 und Tihange-2 gegeben.

Quelle

M.A. nach Engie, Transparency, 21. Dezember 2015

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft