Belgien: öffentliche Vernehmlassung zu Entsorgungsplan

Der belgische Organisme national des déchets radioactifs et des matières fissiles enrichies (Ondraf) hat der Agence fédérale de contrôle nucléaire (FANC) einen Planentwurf für die langfristige Entsorgung hochaktiver und/oder langlebiger radioaktiver Abfälle vorgelegt.

28. Apr. 2020

Laut Ondraf sollen die radioaktiven Abfälle in einem unterirdischen Endlager in einer stabilen geologischen Schicht gelagert werden. Der Ondraf erklärte auf seiner Website: «Alle Länder mit einer Politik für diese Art von Abfällen haben sich ebenfalls für die geologische Endlagerung entschieden. Alle sonstigen Alternativen, einschliesslich der Verlängerung der Zwischenlagerung, wurden verworfen, da sie die Kriterien Sicherheit, Schutz, Machbarkeit und Ethik nicht erfüllen. Es existiert keine vernünftige Alternative zur geologischen Endlagerung.»

Neben dem Planentwurf wurde der damit verbundene Bericht über die Umweltauswirkungen und eine nichttechnische Zusammenfassung dieses Berichts der FANC unterbreitet. Gleichzeitig wurde eine öffentliche Vernehmlassung eingeleitet. Die Stellungnahme der FANC und Kommentare der Öffentlichkeit sind bis zum 13. Juni 2020 einzureichen.

Quelle

M.A. nach Ondraf, Medienmitteilung, 15. April 2020, und Website

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft