Belojarsk-4 vor Inbetriebnahme

Der russische Schnelle Reaktorblock Belojarsk-4 steht kurz vor der Inbetriebnahme, nachdem der Kern mit 460 Brennelementen sowie 22 Steuer- und Instrumentierungselementen beladen worden ist.

25. Juni 2014

Nach rund acht Jahren Bauzeit steht die Schnelle Reaktoreinheit vom Typ BN-800 kurz davor, erstmals kritisch gefahren zu werden, teilte der russische Staatskonzern Rosatom am 18. Juni 2014 mit. Dazu muss das zur Kühlung verwendete Natrium auf einer Temperatur von mindestens 220°C gehalten werden.

Belojarsk-4 wird 2015 nach der kommerziellen Inbetriebnahme mit 789 MW elektrischer Nettoleistung die leistungsstärkste Einheit ihrer Art sein. Am Standort nahe der Stadt Jekaterinburg steht seit 1981 der Schnelle Brüter Belojarsk-3 des Typs BN-600 (FBR, 560 MW) in Betrieb. Russland plant für diesen Standort in der Oblast Swerdlowsk mit Belojarsk-5 eine noch stärkere Einheit der BN-Baureihe mit natriumgekühlten Schnellen Reaktoren. Die elektrische Leistung soll 1200 MW erreichen.

Quelle

M.B. nach Rosatom, Medienmitteilung, 18. Juni 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft