Beznau-1 nach Revision 2019 wieder am Netz

Nach Abschluss der fünf Woche dauernden Revision ist Block 1 des Kernkraftwerks Beznau wieder ans Netz gegangen.

11. Juni 2019

Beznau-1 war am 3. Mai 2019 planmässig zur Jahresrevision abgeschaltet worden. Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (Ensi) führte am 9. Juni die Abschlussinspektion durch und stimmte aufgrund der Ergebnisse aus den Kontrollen und Inspektionen sowie der technischen Berichte dem Wiederanfahren zu. Die Einheit wurde in der Nacht auf den 10. Juni 2019 wieder ans Netz gebracht. Beznau-1 wird im Rahmen des Wiederanfahrens verschiedenen zusätzlichen Sicherheitstests unterzogen und den Leistungsbetrieb schrittweise wieder aufnehmen.

Die Schwerpunkte der Revision umfassten Instandhaltungsarbeiten, wiederkehrende Prüfungen und Inspektionen sowie die Inbetriebnahme von neuen Systemen. Des Weiteren wurden, wie üblich, integrale Systemtests durchgeführt. Von den insgesamt 121 Brennelementen wurden 20 durch neue ausgetauscht. Mehrere hundert externe Fachkräfte aus der Region sowie dem In- und Ausland unterstützten die Mitarbeitenden des KKB während der Revisionsarbeiten.

Quelle

M.B. nach Ensi, Medienmitteilung, 9. Juni, und Axpo, Medienmitteilung, 10. Juni 2019

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft