Beznau-2 nach Revision 2019 wieder am Netz

Das Kernkraftwerk Beznau (KKB) hat die Revisionsarbeiten an Block 2 abgeschlossen und die Anlage nach erfolgter Freigabe durch das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (Ensi) am 20. September 2019 wieder ans Netz gebracht.

24. Sep. 2019

Die Schwerpunkte der Revision 2019 umfassten Instandhaltungsarbeiten, wiederkehrende Prüfungen und Inspektionen sowie die Inbetriebnahme von neuen Systemen. Des Weiteren wurden, wie üblich, integrale Systemtests durchgeführt. Von den insgesamt 121 Brennelementen wurden 20 durch neue ausgetauscht und in den Reaktorkern eingesetzt. Im Rahmen des Wiederanfahrens wird das KKB den Block 2 verschiedenen zusätzlichen Sicherheitstests unterziehen und den Leistungsbetrieb schrittweise wieder aufnehmen.

Die diesjährige Revision an Beznau-1 wurde bereits durchgeführt. Das KKB brachte Block 1 in der Nacht auf den 10. Juni 2019 wieder ans Netz.

Quelle

M.B. nach Axpo, Medienmitteilung, 16. September 2019

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft