Beznau-2: Reparatur einer Hauptumwälzpumpe

Block 2 des Kernkraftwerks Beznau (KKB) wurde am 19. April 1999 abgestellt, damit das Werk notwendige Reparaturen an einer Hauptumwälzpumpe vornehmen konnte.

18. Apr. 1999

Dabei wurden zwei Dichtungsteile mit Verschleisserscheinungen ersetzt. Die Hauptabteilung für die Sicherheit der Kernanlagen (HSK) wurde darüber informiert und inspizierte die Reparaturarbeiten. Nach Prüfung der Pumpe und allen notwendigen Tests konnte der Block am 25. April wieder ans Netz geschaltet werden.
Durch den Defekt kam es zu keinen ungewöhnlichen Abgaben von Radioaktivität an die Umwelt. Die HSK kontrollierte die Einhaltung der Strahlenschutzvorschriften.
Die diesjährige Revision und der Brennelementwechsel in Block 1 sind beendet. Nach Freigabe durch die HSK wurde der Block am 16. April wie vorgesehen wieder ans Netz geschaltet. Die nächste Abstellung für den Brennelementwechsel ist für Mitte Juni 2000 geplant.

Quelle

M.E. nach Pressemitteilungen von NOK und HSK

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft