BKW: Geschäftsjahr 2013 solide abgeschlossen

Die BKW-Gruppe hatte im Geschäftsjahr 2013 in einem, nach ihren Angaben, äusserst anspruchsvollen wirtschaftlichen und regulatorischen Umfeld ein operativ sehr gutes Betriebsergebnis erzielt. Ermöglicht haben es insbesondere höhere Produktionsmengen, der wachsende Dienstleistungsbereich, ein stabiles Netzgeschäft sowie die konsequente Umsetzung des Kostensenkungsprogramms.

28. März 2014

Die BKW-Gruppe erzielte eine Gesamtleistung von CHF 2734 Mio. Das bereinigte Betriebsergebnis (Ebit) betrug 317 Mio. und liegt damit auf dem Niveau von 2012. Zu diesem guten Resultat haben das Energiegeschäft, das Netzgeschäft und das wachsende Dienstleistungsgeschäft beigetragen, wie die BKW in einer Medienmitteilung darlegt. Die Überprüfung der Werthaltigkeit der Produktionsanlagen und Beteiligungen führte indes zu Wertkorrekturen von insgesamt 489 Mio. Das ausgewiesene Ebit lag – bedingt durch diese Wertkorrekturen – bei -172 Mio. Daraus resultierte ein Reinverlust von -217 Mio. Ohne die Sonderbelastungen wäre ein Reingewinn von 166 Mio. erzielt worden.

Im Berichtsjahr legte die BKW mit Blick auf die künftige Positionierung die Grundlagen zur Erweiterung des Unternehmensportfolios. Die Konzernstrategie wurde weiter konkretisiert. Die Anpassung der Organisationsstruktur wurde abgeschlossen, das konzernweite Produktivitätssteigerungs- und Kostensenkungsprogramm erfolgreich weitergeführt. Im In- und Ausland hat die BKW den Ausbau des Produktionsparks im Bereich der erneuerbaren Energien vorangetrieben. Zudem entwickelte die BKW mit Blick auf die zunehmende Dezentralisierung der Energieversorgung das Angebot an Dienstleistungen weiter, so zum Beispiel die Zusammenarbeit zum Ausbau der Fotovoltaik und die Realisierung eines hochmodernen Beleuchtungsparks. Um die Marke «BKW» weiter zu stärken, verzichtet die BKW zudem künftig auf den Einsatz der Marke «1to1 energy».

Quelle

D.S. nach BKW, Medienmitteilung, 26. März 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft