Britinnen und Briten für Kernenergie

Beinahe zwei Drittel der Einwohnerinnen und Einwohner Grossbritanniens begrüssen den Beitrag der Kernenergie zum Strommix Grossbritanniens. Dies zeigt eine im Juni 2012 durchgeführte Meinungsumfrage.

16. Juli 2012

Im Auftrag der britischen EDF Energy plc führte die YouGov plc vom 15. bis 18. Juni 2012 eine Online-Umfrage bei 4009 erwachsenen Einwohnerinnen und Einwohner Grossbritanniens durch. Sie weist aus, dass 63% der Befragten den Beitrag der Kernenergie zum Strommix Grossbritanniens befürworten, während 11% dagegen sind; die übrigen haben keine klare Meinung dazu. Der Anteil der Befürworterinnen und Befürworter lag im letzten Jahr etwas tiefer – bei 61%. Weiter begrüssten 50% der Befragten den Neubau von Kernkraftwerken an bereits bestehenden Standorten, 22% waren dagegen. Seit 2008 ist das der tiefste Anteil Gegner. Vor einem Jahr – kurz nach dem Fukushima-Daiichi-Unfall – sprachen sie noch 30% gegen einen Neubau aus, so die EDF Energy in ihrer Medienmitteilung.

Das Interesse der britischen Bevölkerung an der globalen Erwärmung und dem Klimawandel ging gemäss der Umfrage ebenfalls zurück. In einer Umfrage im Jahr 2008 hatten 72% der Befragten angegeben, an diesen Themen interessiert zu sein, in der jetzigen Umfrage erreichte dieser Wert noch 59%.

Quelle

D.S. nach EDF Energy, Medienmitteilung, 2. Juli 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft