Britisches Stahlunternehmen für nukleare Komponenten akkreditiert

Die Sheffield Forgemasters International Ltd. kann neu auch sicherheitsrelevante Gusskomponenten mit Schweissungen für Kernkraftwerke herstellen. Sie hat die Zulassungsprüfungen der American Society of Mechanical Engineers (ASME) bestanden.

4. März 2014

Sobald die Sheffield Forgemasters die Akkreditierungsurkunde der ASME erhält, darf sie als nur eines von zwei Unternehmen in Grossbritannien geschweisste Komponenten für Kernkraftwerke herstellen. Bisher konnte sie als ASME-zertifiziertes Unternehmen bereits Bauteile zum Einsatz in zivilen Nuklearanwendungen liefern, durfte jedoch keine Schweissarbeiten daran durchführen. Mit der zusätzlichen ASME-NPT-Zertifizierung, die für Komponenten sicherheitskritischer Anwendungen in Kernkraftwerken erforderlich ist, wird dies nun möglich sein.

Der ASME-Code ist die weltweit umfassendste Reihe von Richtlinien für die Herstellung nuklearer Komponenten zur zivilen Nutzung. Alle anderen Regelwerke wie beispielsweise der französische RCC-M-Code beinhalten ähnliche Compliance-Anforderungen.

Quelle

M.A. nach Sheffield Forgemasters, Medienmitteilung, 19. Februar 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft