Bulgarien: Bauvertrag für Belene verlängert

Das staatliche bulgarische Elektrizitätsunternehmen Natsionalna Elektricheska Kompania EAD (NEK) und die russische Atomstroiexport JSC haben ein Zusatzabkommen zu ihrem Bauvertrag für das bulgarische Kernkraftwerk Belene unterzeichnet. Sie verlängern damit den Vertrag bis März 2012.

20. Okt. 2011

Den Bauvertrag für Belene-1 und -2 haben die NEK und die Atomstroiexport im Jahr 2006 unterzeichnet. Er wurde bereits einmal verlängert und wäre nun am 30. September 2011 ausgelaufen. Mit der jetzigen Unterzeichnung des Zusatzabkommens haben die beiden Parteien, gemäss Medienmitteilung der Atomstroiexport, ihr Interesse an der Weiterführung des Projekts bekundet. In den nächsten sechs Monaten soll eine Marktstudie fertiggestellt und Klarheit über das Finanzierungsmodell geschaffen werden. Laut Atomstroiexport wurden die Fundierungsarbeiten für Belene-1 abgeschlossen.

Der Bau von Belene-1 und -2 hatte schon 1986 begonnen. Die Arbeiten kamen 1991 zum Stillstand, als Belene-1 zu 65% fertiggestellt war. Das neue Kernkraftwerk soll die vorzeitige Stilllegung von vier der sechs Blöcke des Kernkraftwerks Kosloduj mit zusammen 1632 MW Leistung kompensieren. Mit der Inbetriebnahme der beiden WWER-1000-Einheiten in Belene wird 2016 beziehungsweise 2017 gerechnet.

Quelle

D.S. nach Atomstroiexport, Medienmitteilung, 30. September 2011

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft