Bundesrat wählt Ralph Eichler zum neuen Direktor des PSI

Prof. Dr. Ralph Eichler, Stellvertretender Direktor des Paul Scherrer Instituts (PSI) und Leiter des Forschungsbereichs Teilchen und Materie, übernimmt per 1. Juli des kommenden Jahres die Leitung des PSI von dem auf diesen Zeitpunkt zurücktretenden Prof. Dr. Meinrad K. Eberle.

11. Sep. 2001

Ralph Eichler wurde am 31.12.1947 in Guildford (England) geboren. Er ist Schweizer mit Heimatort Basel-Stadt, verheiratet und Vater von drei Kindern. Nach Absolvierung des humanistischen Gymnasiums Basel studierte er an der ETH Zürich Physik und promovierte dort 1976. Danach war er für zwei Jahre Postdoctoral Fellow an der Stanford University, USA. 1979 wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Grossforschungszentrum DESY bei Hamburg. 1982 kehrte er an die ETH Zürich zurück, als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mittelenergiephysik, wo er 1986 habilitierte. 1988 erhielt Ralph Eichler eine Berufung an die Universität Heidelberg, die er aber nicht annahm, da er 1989 als ausserordentlicher Professor für Physik an die ETH Zürich gewählt wurde. 1993 wurde er zum ordentlichen Professor ernannt. Seit 1992 beteiligt er sich wissenschaftlich an der H1-Kollabo-ration, einem Grossexperiment im Gebiet der Hochenergiephysik bei DESY in Hamburg. In den Jahren 1995-1997 war er wissenschaftlicher Leiter dieser Kollaboration, welche rund 400 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler umfasste. Ralph Eichler ist Mitglied vieler internationaler wissenschaftlicher Gremien.
Ralph Eichler kennt das PSI seit Jahren, da er im Rahmen von Forschungskollaborationen auf dem Gebiet der Teilchenphysik mit PSI-Gruppen eng zusammengearbeitet hat. Im Nachgang zu seiner Habilitationsarbeit hatte er sich 1990 am PSI insbesondere für die Errichtung eines Elektronenspeicherrings mit hoher Luminosität zur Untersuchung der B-Mesonenphysik und zur Produktion von Synchrotronstrahlung eingesetzt. Ralph Eichler ist seit Mitte 1998 Stellvertretender Direktor des PSI und leitet den Forschungsbereich Teilchen und Materie.

Quelle

M.S. nach Medienmitteilung des PSI, 12. September 2001

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft