CA-01-Modul für Virgil C. Summer-3 platziert

Die South Carolina Electric & Gas Company (SCE&G) – eine Tochtergesellschaft der Scana Corporation – hat das knapp 1050 t schwere CA-01-Modul für die Kernkraftwerkseinheit Virgil C. Summer-3 an seinen Platz gesetzt.

23. Dez. 2016
Das CA-01-Modul wird mit einem Schwerlast-Drehkran in den Reaktorsicherheitsbehälter der AP1000-Einheit Virgil C. Summer-3 herabgesenkt.
Das CA-01-Modul wird mit einem Schwerlast-Drehkran in den Reaktorsicherheitsbehälter der AP1000-Einheit Virgil C. Summer-3 herabgesenkt.
Quelle: SCE&G

In der zweiten der beiden neuen AP1000-Einheiten am Standort Virgil C. Summer in Jenkinsville im amerikanischen Bundesstaat South Carolina wurde am 19. Dezember 2016 das Modul CA-01 in den Reaktorsicherheitsbehälter gesetzt. Dieses Modul nimmt die Dampferzeuger und den Kanal zur Brennstoffbeladung auf. Das CA01-Modul für Virgil C. Summer-2 war am 23. Juli 2015 platziert worden.

Das CA-01-Modul ist eine Mehrkammer-Stahlkonstruktion innerhalb des Reaktorsicherheitsbehälters. Es ist rund 27 m lang, 29 m breit und 24 m hoch und wird als Supermodul bezeichnet, weil es zu gross ist, um vollständig zusammengebaut zur Baustelle transportiert zu werden. Deswegen wurde es vor Ort im Module Assembly Building montiert und anschliessend mit enem Schwerlast-Drehkran an seinen Platz gehoben.

Quelle

M.A. nach Scana, Medienmitteilung, 19. Dezember 2016

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft